Geschichte

Das Hotel du Pont zählt zu den ältesten Hotels in der Region. Es ist ein antikes, vollständig modernisiertes und renoviertes Gebäude in bester Lage im Stadtzentrum von Brig. Die Grundmauern gehen bis ins 13 Jahrhundert zurück ("Weri-mauer" und "Bischofsmauer" sind in den Kellergewölben noch sichtbar).

Das Hotel verbindet altehrwürdige Tradition mit modernem Komfort und familiärer Atmosphäre, es bietet eine gepflegte Küche mit Walliser- und internationalen Köstlichkeiten und einen Weinkeller mit vielen erstklassigen Walliser Weinen und dem Ausland an.

Das Hotel wurde 1872 von Grossvater Clemenz Gemmet erworben und seither ist das Hotel im Besitz der Familie Gemmet.

Clemenz Gemmet (*1908)  führte das Hotel mit seiner Frau Viktorine bis 1970,

Clemenz Gemmet (*1943) mit seiner Frau Anni seit 1970.

Die Kinder Christian (*1968) und Judith (*1970) sind in vierter Generation in diesem Familienbetrieb für das Wohlbefinden und die Pflege der Gäste besorgt.

Seit 1872 sind in vier Generationen der Familie Gemmet viele Umbauten und Erneuerungen getätigt worden. Die letzten grösseren in den Jahren 1937, 1946, 1958.

In den Jahren 1991/92, wurde unter Mithilfe der Altstadtkommission und der Stadtgemeinde Brig das Haus in einem grossen Um- und Neubau stilgerecht renoviert und den modernsten Wünschen angepasst.

Trotzdem wurde ein Teil des Hotels im Stil der Jahrhundertwende beibehalten und wartet nun auf seine Restaurierung.

Nach der Naturkatastrophe im Herbst 1993 fand eine weitere Renovierung statt.